Gemeinschaft leben

Gemeinschaft leben
Gemeinschaft leben

Gemeinschaft leben

Was  macht eine lebendige Gemeinschaft aus?

Die kleinste Gemeinschaft sind zwei Menschen, die zusammen leben oder arbeiten.

Je größer die Gemeinschaft, desto schwieriger das Zusammenleben?

Nein. Es ist etwas anderes, was das gemeinschaftliche Leben ausmacht. In der modernen Zeit haben wir es verlernt. Wir können ja heute zum großen Teil alle selbständig leben und kommen dabei in einen Modus, in dem wir uns sogar unabhängig und “frei” fühlen. Dennoch leben wir jeden Tag in einem sozialen Umfeld. Alles und alle sind miteinander vernetzt. Insofern leben wir “unbewusst” schon in einer “echten” Gemeinschaft.

Doch das bewusste Leben im Miteinander ist nochmals ein nächster Schritt.

Auf dem Aichbaindthof möchten wir dies in nachbarschaftlichem und gemeinschaftlichem Miteinander ohne Wohngemeinschafts-Charakter umsetzen, mit einer gute Balance zwischen Nähe und Distanz. Man trifft sich zwangsläufig, aber zwanglos. Einmal im Monat treffen wir uns zu einer „Hofrunde“ zu einem geselligen Beisammensein oder um uns für gemeinschaftliche Aktionen am Hof abzustimmen.